Biohof Madritsch-Halder


Saatgutvermehrung


Seit mehr als 15 Jahren erzeugen wir am Betrieb auch Biosaatgut. Vorwiegend vom Gemüse, aber auch von Kräutern und Blumen.
Ein Teil des Saatgutes vermehren wir für den eigenen Bedarf.



Großteils werden die Samen aber im Auftrag der Fa. Reinsaat erzeugt. Vermehrt werden z.B. Kürbisse, Zucchini, Tomaten, Zuckermelonen, Chili, Blumen…

>> reinsaat.at

In Zusammenarbeit mit dem Verein „Arche Noah“ betreiben wir die Erhaltung von seltenen und vom Aussterben bedrohten Kultursorten. Eine Sortenpatenschaft besteht für den Weissen Gailtaler Mais und für eine lokale Hofsorte von Weisskraut.

>> arche-noah.at






LAND und LEUTE Favoritin 2014

Ihre Fachkompetenz und ihr Einsatz für die Erhaltung bunter Vielfalt statt genormter Einfalt haben der Biobäuerin aus St. Stefan i. G. bei der Wahl zur „Land und Leute Favoritin 2014“ die meisten Publikumsstimmen eingebracht. Aus sechs eingereichten innovativen Projekten wurde die Bio-Saatgutbäuerin Halder zur Siegerin gekürt. Überreicht wurde ihr die Urkunde am Biobauernmarkt Villach, wo sie seit 1997 jeden Freitag mit ihrem Bio-Gemüsestand vertreten ist.